Handmade in Germany in Tianjin – Rückblick

13.07.2017

Handmade in Germany in Tianjin – Rückblick

Die 8. Station der Handmade in Germany Tournee fand im Mai im Rahmen der Tianjin Design Week statt. Ort der Ausstellung war der Beining Cultural and Creative Park, ein weitläufiger Park, der von einer italienischen Landschaftsarchitektin als moderner chinesischer Landschaftsgarten angelegt wurde. Die Ausstellung war in historischen Gebäuden untergebracht, die eine spannende Mischung aus traditioneller chinesischer Architektur außen und einem modernen Innenausbau vereinte. Drei Hauptgebäude gruppierten sich um einen zentralen Platz, auf dem auch die Eröffnungsveranstaltung stattfand. Wie in China üblich war die Stadtregierung omnipräsent, so auch in Tianjin. So führten wurde zunächst die politische Delegation durch die Ausstellung geführt, die aus Vertretern der Stadtregierung Tianjin, Vertretern des Stadtbezirks Heibei sowie Vertretern des gesamten Verwaltungsgebiets bestanden - Tianjin ist eine regierungsunmittelbare Stadt, d.h. direkt der Zentralregierung in Peking unterstellt und hat damit denselben Status wie eine Provinz.

Im Rahmenprogramm gab es Vorträge und Talks, u.a. von David Einsiedler von Midgard, der einen Ritt durch die deutsche Designgeschichte mit seinem Vortrag: „From Bauhaus to augmented Reality“ unternahm. Das gesamte Verwaltungsgebiet Tianjins hat 12,3 Millionen Einwohner. Davon sind 9,5 Millionen registrierte Bewohner mit ständigem Wohnsitz. Die Region erlebt derzeit einen wirtschaftlichen Schub, die Stadt ist Industriezentrum, Verkehrsknoten und kultureller Mittelpunkt der Region mit Universitäten, Hochschulen, Museen und Baudenkmälern.
Das Gala Dinner zur Eröffnung fand im historischen Stadtkern von Tianjin statt. 

Dieser Beitrag wurde unter news veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?